Pädagogisches Konzept

Konzept

Die pädagogische Arbeit in der „Socke“ orientiert sich am Bremer Rahmenplan für Bildung und Erziehung im Elementar-Bereich, der folgende Bildungsbereiche als erforderlich ansieht, um von einer ganzheitlichen Bildung und Förderung von Kindern zu sprechen:

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Partizipation

Einige gute Gründe für die Partizipation von Eltern: Auch die emotionale Entwicklung liegt uns am Herzen, daher ist eine enge Kooperation von Eltern und Team, die für die Kinder erlebbar ist, von immenser Wichtigkeit. Die Eltern übernehmen für die Kinder sichtbar Verantwortung:

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Die Welt erforschen

Die „Socke“ sieht Bildung wie Janusz Korczak: Aus einer gerade gefundenen Antwort stellt sich eine neue Frage.
Von Geburt an ist der Mensch ein Forscher, entwickelt seine Persönlichkeit und entsprechende Kompetenzen. Ein Leben lang.

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Reggio-Pädagogik

Auch die Reggio-Pädagogik hat diese Haltung inne und die moderne pädagogische Sichtweise des Lernens des Kindes (Bildung als Selbstbildung) geprägt. Sie bezieht in der Bildungsarbeit u.a. das Umfeld der Kinder ein. Die Zusammenarbeit mit Eltern hat eine hoheWichtigkeit. Wie bei uns.

Austausch

Da die Kinder in einem Alter sind, in dem sie nicht ausführlich über Erlebtes berichten können, spielt der Austausch mit den betreuenden Personen eine große Rolle. Für diesen Austausch gibt es Zeit und Raum.

Berliner Modell

Damit von Anfang an das Fundament der Beziehungen von allen Beteiligten stabil aufgebaut werden kann, finden die Eingewöhnungen nach dem „Berliner Modell“ statt. Dabei wird den Kindern und den Eltern die nötige Zeit gegeben, Vertrauen in neue Bindungen aufzubauen und sich dann schrittchenweise voneinander zu trennen.